Bobath

Die Bobath-Therapie gehört ebenso wie die Vojta-Therapie zur Gruppe der neurologischen Behandlungsformen „KG-ZNS (Zentrales Nervensystem)“, kann aber auch in allen Bereichen sinnvoll zum Einsatz kommen, in denen es in der Therapie um Förderung und Anbahnung, Lernen oder Wiedererlernen von Bewegungsmustern geht – also z.B. auch nach Unfallverletzungen mit Schäden am Muskel-Gelenk-Apparat.

Namensgeber dieser Therapie sind das Ehepaar Berta und Karel Bobath, die als Physiotherapeutin und Neurologe bereits in den 1950er Jahren diese Konzeptidee entwarfen, gemeinsam weiterentwickelten und erforschten.

Während die Vojta-Therapie vornehmlich mit Druckreizen motorische Reflex-Antworten auslöst, wird bei der Bobath-Therapie der Patient über bestimmte Lagerungen, Haltungen und Angebote zu alltagsbezogener Aktivität zu selbstständigen Bewegungsantworten, Gleichgewichtsreaktionen und Bewegungsübergängen motiviert und animiert.

Dies gilt sowohl für die Arbeit mit Säuglingen und Kindern, in denen oft spielerisch spezifische Bewegungsmuster aktiviert werden, als auch in der Arbeit mit Erwachsenen, wo ganz besonders auch mit den täglichen Alltagsabläufen (ATLs – Aktivitäten des täglichen Lebens) das vorhandene Bewegungspotential wieder abgerufen und re-integriert wird.

Der Grundgedanke der Bobath-Therapie basiert auf der Erkenntnis der „Plastizität“ (Umorganisierbarkeit) des Gehirns, das heißt, dass die Funktionen von zum Beispiel durch Sauerstoffmangel zerstörten Gehirn-Arealen durch spezifische Reize und Ansprache neu vernetzt und von Nachbar-Arealen übernommen werden können.

Typische Diagnosefelder für Säuglinge und Kinder sind z.B. Entwicklungsverzögerungen bei Frühgeborenen, Cerebrale Paresen, Trisomie und Vieles mehr.

Bei Erwachsenen kommt die Bobath-Therapie z.B. besonders häufig nach Schlaganfall, aber auch bei Multipler Sklerose, Parkinson und Muskelerkrankungen zum Einsatz.

Das Bobath-Konzept wird oft auch multidisziplinär von spezifisch geschulten Physio- und ErgotherapeutInnen sowie LogopädInnen gemeinsam eingesetzt.. Auch in unserer Praxis für Krankengymnastik und Körperarbeit in Taunusstein-Wehen finden Sie Bobath-Therapeuten Monika Schäfer, Angela Apel, Jürgen Fischer, von denen Sie spezifisch behandelt werden können.