Hausbesuche

Für Patient*innen, die vorübergehend oder auch dauerhaft in ihrer Mobilität so sehr eingeschränkt sind, dass sie nicht in unsere Praxis kommen können, bieten wir einen Großteil der Leistungen auch als Hausbesuche an. Dies gilt sowohl für den Privathaushalt als auch für Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen.

Ein Hausbesuch kann erfolgen, wenn der Arzt auf dem Rezept diese Zusatzverordnung ankreuzt.

Nach Sichtung der häuslichen Situation sowie Aufklärung und Befundaufnahme wird besprochen, in welcher Form und mit welchen Materialien die Behandlungen stattfinden können. Aufgrund der räumlichen Vorgaben bieten Hausbesuche oft nicht die gleichen Möglichkeiten wie die entsprechende Behandlung in der Praxis. Dennoch sind sie oft von großer Wichtigkeit, um den Patient*innen dringend notwendige Anwendungen (zum Beispiel zur Mobilisierung) auch dann zu bieten, wenn die Mobilität außer Hauses nicht gegeben ist.

Über unsere Rezeption werden Anfragen an unsere Hausbesuchs-Therapeut*innen weitergeleitet, die dann die Terminvereinbarung vornehmen. Hierbei ist zu beachten, dass es durch die Anfahrten ab und an zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann.